Sonntag, 5. Februar 2012

Rezept 3



Schupfnudeln


Zutaten:

Kartoffeln

Eier

Mehl
Salz



Kartoffeln schälen, weichkochen und stampfen. Ich habe Kartoffelstockreste genommen. Danach die Masse würzen, ein Ei und Mehl beifügen. Ich habe für etwa 250 Gramm Kartoffeln ein Ei genommen. Mehl kann ich nicht genau sagen, habe ich einfach beim kneten immer wieder beigegeben. Alle Zutaten zu einem festen Teig kneten. Nun eine Pfanne mit Wasser und Salz aufkochen. Immer ein wenig vom Teig nehmen und Stränge formen die am Ende dünner sind. Diese in das kochende Wasser geben und warten bis sie von selber oben auf schwimmen. Nun die Nudeln abschöpfen. Ich habe sie danach kurz auf ein Geschirrtuch gelegt um sie vom Wasser zu trockenen. Eigentlich wollte ich sie dann anbraten, entschied mich aber sie mit Tomatensauce und Käse zu gratinieren. Und ja, ich gebe es zu, die Tomatensauce ist nicht selbst gemacht. Ich hatte keine Energie mehr nachdem ich den ganzen Tag gearbeitet habe.



Ja, dieses Rezept schafft es definitiv in mein Rezeptbuch. Früher habe ich sie immer gekauft, weil ich sie so lecker fand. Jetzt kann ich keine mehr kaufen, gegen die Selbstgemachten sind die ja nichts!



Nachtrag: Kartoffelstock ist Kartoffelpüree

1 Kommentar:

Ina hat gesagt…

Das probier ich mal aus. Danke. Aber was sind "Kartoffelstockreste" Ist das so wie Kartoffelpüree?
LG Ina