Sonntag, 23. Juni 2013

Meine Diagnose

In diesen Tagen haben wir jeden Tag wieder etwas mehr über die Diagnose erfahren, deshalb kann ich es nicht an einen bestimmten Tag zuordnen. Am 20.06.2003 hatte ich die Biopsie von der Schulter. Der Tumor konnte nicht entfernt werden, da er wuchernd war und nicht abgrenzbar. Ich hatte viele Untersuchungen um zu sehen was alles schon vom Tumor betroffen ist. Zuerst sprach man von einem Ewing-Sarkom. Doch bei weiteren Untersuchungen wurde ein PNET (primitiver neuroektodermaler Tumor) festgestellt. Der Haupttumor war in der Schulter. Ich hatte auch Ableger im oder am Gehirn und in den Knochen. Am meisten waren die Wirbelsäule, Oberarme, Oberschenkel und der Schädel betroffen. Ableger waren jedoch in fast allen Knochen. Die Organe waren noch nicht betroffen und ich hatte auch noch keine Ableger im Blut, was eine sehr gute Nachricht war (auch wenn wir das damals noch nicht wussten). Der Tumor war Stadium vier, also mit Ablegern, und deshalb war die Prognose sehr ungünstig.

Keine Kommentare: