Montag, 9. September 2013

08.09.2003

Vor einiger Zeit hatte meine Mutter ein Gesuch bei der Erziehungsdirektion eingereicht, dass ich das neunte Schuljahr wiederholen kann. Das war meine Idee, weil ich eine Aufgabe während der Therapie wollte und nicht nur krank sein. Heute hat die Erziehungsdirektion dieses Gesuch bewilligt. Somit stand nichts im Weg, dass ich noch ein Schuljahr anhängen kann. Meine Lehrerin hat für mich ein eigenes Lernprogramm zusammengestellt. Dafür hat die mit dem 10. Schuljahr Kontakt aufgenommen und mir so den Schulstoff besorgt. Bei uns in der Schweiz sind 9 Schuljahre obligatorisch. Dann kann man noch das 10. Schuljahr machen. Das ist aber freiwillig und vor allem für solche die jung aus der Schule kommen, schulisch für die Ausbildung noch nachholen müssen oder keine Lehrstelle haben. Ich hätte das auch gemacht, wenn ich nicht eine Lehrstelle als Fachangestellte Gesundheit und schlussendlich Krebs bekomme hätte. In der jetzigen Situation wäre es aber nicht mehr möglich gewesen im 10. Schuljahr ein zu steigen. Auch weil ich nur unregelmässig zur Schule gehen konnte. So war das für mich die beste Lösung und ich freute mich noch ein Jahr mit de Klassenkameraden zu verbringen die ein Jahr jünger waren.....

Keine Kommentare: