Sonntag, 2. Dezember 2012

Pilgerstab

Ich glaube langsam werde ich immer mehr zur Pilgerin. Am Anfang meiner Reise wollte ich keinen Pilgerstab. Ich fand das nur unnötigen Ballast. Nun nach nur ein paar Tagen auf dem Jakobsweg hätte ich gerne einen. Ich habe mich ein wenig informiert, aber in der Schweiz gibt es sie kaum zu kaufen. In Spanien am Jakobsweg sind überall kleine Läden wo man sie kaufen kann. Der Stab ist etwa so hoch wie man gross ist oder ein wenig kleiner. Er sollte nicht zu schwer sein. Manche kann man sogar für den Transport auseinanderschrauben. Aber ich möchte schon einen Stab aus einem Stück. Die Stäbe sind immer liebevoll gestaltet mit Verzierungen oder Jakobsmuscheln. Der Stab wird zum alltäglichen Helfer beim Pilgern. Egal ob Bergauf oder Bergab oder ein schlecht begehbarer Weg, der Stab unterstützt dich. Der Jakobsweg wird einem auf dem ganzen Weg begleiten. Natürlich wäre es schöner einen selber zu machen, die persönliche Note würde den Pilgerstab noch wichtiger machen. Aber da ich ja mit Holz so gar nicht umgehen kann wird das nur ein Wunsch bleiben. Bis nach Spanien werde ich wohl den Weg noch alleine gehen und mir dort einen schönen Stab als Wegbegleiter aussuchen!
Und wer weiss, vielleicht entdecke ich im Wald plötzlich den Perfekten Pilgerstab für mich.

Keine Kommentare: