Samstag, 13. Juli 2013

Die Kamera

In Prinzessinnenzimmer wie ich es nannte hatte es nicht nur viele Fenster, Badewanne, eigenes Bad und einen Vorraum (bei Isolationen müssen sich die Besucher dort steril machen), sondern auch eine Kamera. Die Pflegenden haben mir das erzählt und mir gesagt, dass sie durch die Kamera mich beobachten, zum Beispiel beim schlafen. Ich glaubte das natürlich nicht. Ich sah zwar die Kamera, aber glaubte nicht, dass sie funktionierte. Um es zu beweisen haben sie meine Mutter mitgenommen und ihr den Bildschirm gezeigt und auch die Kamera angeschaltet. Trotzdem glaubte ich es nicht. Jedenfalls bis die Pflegende mir den Zweck dieses Zimmers und der Kamera erklärt hat, denn ich wusste damals noch nicht, dass es ein Isolationszimmer war. Die Pflegende erklärte, dass die Kamera nicht eingeschaltet sei, nur im Notfall oder eben wenn ein Kind isoliert ist. Und auch da schalten sie die Kamera nicht ständig ein, sondern nur zwischendurch um zu schauen ob alles okay ist. Gerade weil die Vorbereitungszeit bis man ins Isolationszimmer gehen kann etwa fünf Minuten beträgt, brauchen sie die, damit sie nicht immer ins Zimmer kommen müssen. Aber wenn man Isoliert ist müssen die Pflegenden so oft ins Zimmer um Medikamente zu geben oder irgendetwas zu überwachen, da ist die Kamera meist gar nicht nötig. Trotzdem habe ich mich immer sehr beobachtet gefühlt in diesem Zimmer und mich deshalb sehr gut benommen ;-)

Keine Kommentare: