Mittwoch, 17. Juli 2013

Haarausfall

Ja, mit der Chemo kommt meistens auch der Haarausfall. Weil durch die Therapie Zellen abgetötet werden, kranke wie auch gesunde, werden auch die Haarzellen angegriffen. Etwa drei Wochen nach der ersten Chemodosis sagen sie wird es beginnen. Bei mir war es an einem Donnerstag. Ich weiss noch genau, dass ich auf dem Liegestuhl draussen sass. Meine Mutter war gerade nicht da. Als ich mir in die Haare fasste hatte ich einen Büschel Haare in der Hand. Ich hatte das Gefühl, dass ich nun ein Loch auf dem Kopf habe. Ich ging sofort zum Spiegel und sah nach. Doch man sah noch nichts. Von da an zog ich immer an meinen Haare. Ich wollte sie möglichst schnell los werden. Nicht weil ich Glatze so toll finde, sondern weil ich es doof fand, wenn immer überall Haare herumlagen. Meine Mutter hat mir einen Kübel beim Bett hingestellt und musste ihn engmaschig leeren. Ein paar Haare haben übrigens die ganze Chemo überlebt, aber wirklich nur ein paar. Als die Haare wieder angefangen haben zu wachsen kamen sie zu erst lockig. Das fand ich toll. Aber jetzt sind es viel weniger als vor der Therapie und auch viel dünner. Aber wenigstens habe ich wieder bekommen. Bei manchen wachsen sie nicht mehr gleichmässig so dass es kahle Stellen hat oder sie kommen gar nicht mehr. Am Anfang konnte man auch bei mir eine kahle Stelle sehr gut sehen. Heute kann nur noch ich sie sehen. Da kann ich mit meinen ja echt zufrieden sein....
 
So waren meine Haare vor der Chemo
 
 Langsam werden die Haare weniger
 
 Am Ende der Chemo, nur noch wenige Haare haben überlebt
 
 Das erste Foto nach der Chemo, mein Bewerbungsfoto
 
 Hier kann man gut die kahle Stelle sehen
 
 Schon ein bisschen dichter
 
 Ein bisschen lockig
 
 So sind meine Haare jetzt
 

Keine Kommentare: