Freitag, 19. Juli 2013

Meine Fingernägel

Passend zum Thema vorgestern mit den Haaren schreibe ich nun etwas über meine Fingernägel. Die Chemotherapie, also die Zytostatika, zerstören ja alle Zellen. Das heisst auch die Gesunden Zellen werden zerstört, deshalb fallen ja auch die Haare aus. Auch die Fingernägel bestehen aus Zellen und ganz selten kommt es vor, dass einem die Fingernägel "ausfallen". Ausfallen ist eigentlich das falsche Wort. Eigentlich ist es so, dass der Nagel weiter wächst, aber keine Zellen hat um neuen Nagel zu bilden. Als wächst einem der Nagel raus. Mit der Zeit hatte ich vorne Nagel, aber hinten ist nichts mehr nachgewachsen. Wie bei den Haaren fand ich das nicht gut, habe mir also mit der Zeit die Nägel abgerissen, so dass nur noch Haut war. Ich konnte nichts mehr machen. Ich hatte an den Fingerspitzen Pflaster, damit ich mich nicht verletze. Versucht mal eine Mandarine zu schälen ohne Fingernägel. Man kann sich fast nicht vorstellen, wozu die Nägel alles gut sind. Mit der Zeit sind sie aber wieder nachgewachsen, am Anfang noch ganz dünn und dann immer ein bisschen dicker. Mittlerweile sind sie schon fast wieder normal. Die meisten im Spital hatten das noch nie gesehen. Nun, das war nicht das erste mal, dass bei mir etwas so war wie es eigentlich nicht sein sollte.....

Keine Kommentare: