Donnerstag, 31. Oktober 2013

Schmerz

Oft verbindet man Krebs auch mit Schmerzen. Man sagt, die Tumorschmerzen seien die schlimmsten. Was einem eigentlich Schmerzen ist nicht der Tumor selber, sondern der Tumor drückt auf die Nerven und Blutgefässe und das macht schmerzen. Ich glaube Tumorschmerzen sind deshalb so schlimm, weil sie immer gleich bleiben oder stärker werden. Auch ich hatte schlimme Schmerzen. In der Schulter, weil der Tumor auf die Nerven drückte, wie man auch daran merkte, dass ich ein kribbeln in den Fingern hatte. Die Knochen schmerzen mir so sehr, dass ich teilweise kaum mehr gehen konnte, weil sich der Tumor in den Knochen ausgebreitet haben. Kopfschmerzen hatte ich unglaublich starke, weil der Tumor den Liquorabfluss behinderte und sich so das Hirnwasser staute und es einen grossen Druck gab. Während der Chemo ist man so empfindlich, dass es immer wieder Gründe für Schmerzen gibt. Einen Soor im Mund, so dünne Haut an den Füssen, dass man nicht mehr gehen kann, Schleimhäute die so gereizt sind oder gerissen, dass man nicht mehr Essen oder auf die Toilette gehen kann. Aber man lernt mit den Schmerzen leben.

Keine Kommentare: