Donnerstag, 7. November 2013

Die Hormone

Wenn sie arbeiten wollen sollen sie nicht und wenn sie sollen wollen sie nicht.
Während der Chemo, oder besser gesagt wenn die Blutwerte sehr tief sind, wäre es Lebensgefährlich, wenn man die Menstruation hätte. Deshalb musste ich während der Chemo immer Hormone nehmen die die Menstruation unterdrückten. Wenn die Blutwerte gut waren konnte ich die Hormone absetzen und zweimal bekam ich auch die Menstruation ein wenig. Nach der letzten Chemo durfte ich die Hormone absetzen, doch auch Monate später blieb die Menstruation noch immer aus. Die Onkologen nahmen das immer nur zur Kenntnis, machten aber nichts. Eines Tages erzählte meine Mutter ihrem Gynäkologen von mir. Er wollte mich unbedingt sehen und machte bei mir Bluttests. Der Verdacht bestätigte sich, mein Körper produzierte zu wenig oder gar kein Östrogen mehr. Das heisst, ich war mit 15 Jahren in der Menopause. Vor allem wegen den Knochen konnte man das nicht so lassen. Ich musste also Hormone nehmen die man eigentlich in der Menopause verschrieben bekommt. Doch von denen habe ich innert kurzer Zeit mehrere Kilo zugenommen. Der Gynäkologe glaubte mir nicht, dass es von den Tabletten war. Ich bekam trotzdem neue und von da an habe ich auch nicht mehr zugenommen. Ja, die Chemo kann auch die Hormone beeinflussen. Von vielen hört man auch, dass sie das Wachstumshormon nicht mehr hatten. Ich bemerkte davon nichts, da ich ja schon Teenager war. Ich werde, bis zu einer Zeit in der die Menopause akzeptabel ist, immer Hormone nehmen müssen. Nehme ich sie nicht, bin ich sofort wieder in der Menopause. Und dafür bin ich doch noch zu jung, finde ich ;-)

Keine Kommentare: