Sonntag, 3. November 2013

Alles ist vorbei

Immer wieder sagen  Menschen zu mir: "Aber jetzt ist ja alles vorbei". Nun ja, es stimmt, ich habe keinen Krebs mehr. Aber der Krebs wird niemals aus meinem Leben verschwinden. Der Krebs hat mein Leben geprägt. Ich möchte die Zeit auch nicht missen, denn ich habe viele liebe Menschen kennen gelernt und um diese Bekanntschaften bin ich froh. Aber auch körperlich werde ich es immer spüren. Ich werde wegen dem Krebs nie Kinder kriegen können. Wegen dem Krebs oder besser gesagt wegen der Therapie bin ich manchmal so müde, dass ich neben der Arbeit nur noch schlafen kann. Seit dem Krebs habe ich Migräne und immer wieder Angina oder Bronchitis. Ich habe am ganzen Körper Narben. Es gibt Menschen die sagen "Es ist ja schon so lange her" oder "Jetzt hast du kein Grösseres Risiko mehr für Krebs". DOCH, habe ich. Ich wünschte es wäre nicht so, aber als Langzeitnebenwirkung von Chemos kann man einen Gehirntumor bekommen. Und NEIN, deshalb habe ich nicht jeden Tag Angst. Es kommt so wie es kommt. Ich bin davon überzeugt, dass ich nie mehr Krebs bekomme und das muss ich auch. Wenn ich jeden Tag nur noch an das eine Thema denken würde, dann könnte ich das Leben nicht mehr geniessen und das wäre ja sehr schade. Doch was Realität ist, der Krebs ist zwar nicht mehr im Körper, aber er wird immer da sein.

1 Kommentar:

Inken hat gesagt…

Ich denke, Leute, die so reagieren, wissen einfach nicht wie es ist. Davon abgesehen geht jeder Mensch anders damit um. Manche haken es ab, und wollen nichts mehr vom Krebs wissen, aber ein Großteil - davon bin ich überzeugt - wird sich ein Leben lang damit auseinander setzen und diese Tatsache integrieren.
Zudem ist es schon eine sehr große Belastung für eine Frau, zu wissen, nie Kinder bekommen zu können. Gerade wenn man ein Alter erreicht, in dem Freunde und Bekannte welche in die Welt setzen. Ich wünsche Dir viel Kraft und Fröhlichkeit, um Deinen ganz eigenen Weg zu gehen.
Liebe Grüße von Inken