Dienstag, 15. Juli 2014

Ess- und Trinkvorschriften während Isolation nach Hochdosistherapie

Gerade eben habe ich die Vorschriften gefunden die ich einhalten musste während der Hochdosistherapie, also der Isolation, bezüglich Essen und trinken. Ich glaube ich hatte das schon kurz erwähnt und geschrieben, dass ich das noch näher erläutere wenn ich das Blatt gefunden habe. Da ich kein Fleisch und Fisch gegessen habe, werde ich diese Vorschriften weglassen:
- Milch, Schoggimilch nur in Portionen verpackt, nicht aus dem Automaten
- Joghurt, Quark unf Pudding in Portionen verpackt
- Glace: nur fabrikverpackte Einzelportionen
- keine Eiswürfel
- Milchshakes nur fabrikverpackt
- angebrochene Milchprodukte dürfen nie länger als 2 Stunden im Zimmer stehen
- alle Schalenfrüche waschen und grosszügig schälen
- Verboten: Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren, Johannisbeere, Trauben, Pflaumen, Aprikosen, Nektarinen, Mango, Brombeere, Tutti Frutti
- Früchte aus Konserven erlaubt, wenn frisch angebrochen
- Fruchtmus nur aus Glaskonserven oder mit Schalenfrüchten frisch zubereitet
- Kein Hahnnenwasser
- Kaffee und Tee nur frisch zubereitet und das Wasser muss mindestens 5 Minuten gekocht sein
- Keine Getränke aus dem Automaten
- Getränke dürfen nur 12 Stunden im Zimmer sein
- Zucker, Rahm, Salz, Pfeffer, Majo, Senf, Ketchup, Butter, Konfi etc. nur als Einzelportionen verpackt
- Fruchtsäfte als Portionen verpackt im Tetra
- Suppen und Bouillon nur aus Portionenverpackungen und mindestens 10 Minuten Kochen
- Alles Gemüse muss gekocht, gebacken oder gedämpft sein, keine Rohkost
- kein Kartoffelsalat
- Reis und Teigwaren nur Portionenweise zubereitet
- Frisches Brot erlaubt
- Zwieback und Knäckebrot in Portionen verpackt
- Streichkäse oder vakuumverpackter Käse Portionenweise verpackt. Kein Schimmelkäse und Offenkäse
- Eier mindestens 3 Minuten gekocht
- Nur Frische Eier erlaubt
- Spiegeleier, Omlett und Rührei auf beiden Seiten gut gebraten
- Guetzli in Portionenverpackung oder Packung frisch angebrochen
- Gute Kontrolle des Verfalldatums
- Das Menu des Kindes mit Isolation wird als letztes in der Küche zubereitet und als erstes auf der Abteilung verteilt
Was nicht auf der Liste steht, aber auch so ist: Es gibt vorallem Weichkost, da harte Sachen wie Pommes, Brotrand oder der Rand einer Pizza Verletzungen in Mund, Rachen und Speiseröhre verursachen können.
Von Zuhause darf nichts selbstgemachtes gebracht werden.
Als sehr viele Regeln. Aber wenn man Isoliert ist, hat man meistens eh nicht sehr Lust zu essen.....

Keine Kommentare: