Sonntag, 3. August 2014

Humor

Für mich war Humor immer etwas sehr wichtiges. Ich finde Humor sollte auch im Spital nicht fehlen. Finde ich übrigens auch heute noch und versuche auch in meinem Spitalalltag ein bisschen Humor zu den Patienten zu bringen.
Als ich selber im Spital war habe ich mir immer wieder etwas einfallen lassen. Selbst direkt nach der Biopsie erklärte ich meiner Mutter, dass der Vakuumanschluss an der Wand sei, um verstorbene Menschen zu konservieren. Ich wusste ja nicht, dass ich so nahe am Tod war und es eigentlich gar nicht lustig war. Und ich dachte auch nicht, dass sie mir das glaubt. Aber darüber haben wir noch lange gelacht, vor allem eben weil meine Mutter mir das geglaubt hat. Ich habe auch oft mit Freunden Spiele gespielt und der verliere musste etwas machen. Zum Beispiel eine Pflegende nach Wahl nach der Handynummer Fragen oder jemand musste mit Tee in einem Urinbecher zu einer Pflegenden gehen und fragen ob sie einen Urintest machen könnte, da er das Gefühl hätte, er hätte eine Blasenentzündung. Meine Brieffreundin hat mir Seitenweise Witze geschickt, worüber ich immer lachen konnte.
Klar gab es Momente in denen mir nicht nach Lachen war. Manchmal war ich auch einfach zu müde zum Lachen oder hatte gerade schlechte Nachrichten bekommen. Trotzdem war Humor und lachen immer wichtig für mich. Wie sagt man so schön: Lachen ist die beste Medizin! Und das kann ich bestätigen.....

Keine Kommentare: