Donnerstag, 12. März 2009

Fahrkurs

Am Montag hatte ich eine Fahrkurs. Den ersten von insgesamt zwei. Bei und in der Schweiz gibt es ja den Führerschein auf Probe, das heisst drei Jahreist man auf Bewährung und in dieser Zeit muss man Zwei Kahrkurse absolvieren. Ich finde es eine sehr gute Sache doch am Sonntag war ich dann doch nicht mehr so motiviert. Aber was soll man machen, es muss sein und wenn man kurzfristig absagt, zahlt man die Hälfte der Kursgebühr als Absagegebör. Und der Kurs ist sonst schon teuer genug! Aber was soll ich sagen.... der Kurs war der Hammer. Der Moderator hat den Tag toll gestaltet und sogar das Theoretische spannend gemacht. Auch beim Fahren hat es uns so gut angeleitet, ich hatte nicht einmal Angst. Gut, wo es hiess jetzt machen wir Kurvenfahren auf einer Rutschschicht, hatte ich Angst , nicht nur ich..... Aber er hat uns so gut angeleitet, da verging die Angst schnell. Wir haben auch Vollbremsungen geübt und noch ein paar andere Sachen. Der Kurs ist auch toll, um sich auszutauschen. Mal zu sehen, dass nicht nur ich Probleme zum Beispiel mit dem Auffahren habe, sondern dass es anderen auch so geht. Einfach das Austauschen von Erfahrungen, einfach super.
Mir hat es auch viel Selbstvertrauen und Sicherheit gegeben. Von meinem Fahrlehrer habe ich ja selten Lob bekommen und meist wurden nur die Fehler aufgezeigt. Beim Kurs gab es immer Lob, wenn etwas gut war. Es wurde einem auch gesagt, wenn man etwas falsch oder nicht so gut gemacht hat. Aber die Kritik warimmer Konstruktiv, mit Lösungsvorschlägen und nicht nur ein runtermachen.
Man hat durch den Kurs auch vertrauen zum Auto bekommen. Man konnte Grenzen austesten, da es ein Gelände extra für den Kurs war.
Echt super Kurs und für jeden weiter zu empfehlen.
Für den Kurs war ich im VSZ- Mittelland.

Keine Kommentare: