Mittwoch, 20. Mai 2009

Nachtrag, Manicure und doofe Begriffe

Ein nicht ganz ernstzunehmender Beitrag, aber irgendwie doch;-)

Zum letzten Beitrag muss ich sagen, dass die Idee mit der Bahnhofautobahn und dem Wabenhotel nicht von einer Sekunde auf die nächste entstanden ist. Natürlich sind diese "Konzepte" über mehrere Wochen oder sogar Monate entstanden. Dabei habe ich mich auch mit einerMitschülerin L. ausgetauscht. Also, wenn sich die Bahnhofchefs für de Ideen interessieren und uns abkaufen würden wir natürlich 50/50 machen ;-)

Was denkt ihr, was macht man, wenn es einem in der Schule langweilig ist? Man eröffnet einen Manicure Salon. Bei und in der Klasse hat das L. übernommen. Natürlich ist das nur eine Pausenbeschäftigung, also der Salon ist für jeweils 10 Minuten geöffnet;-) Und wisst ihr, was das gute dabei ist? Man erfährt das neuste über die Klasse. Denn wenn schon Manicure Salon, dann auch richtig! Das heisst, mit Lästern. Also wir lästern ja nicht, wir analysieren und tauschen Fakten aus;-)

Es gibt so Begriffe, wenn man die ganz oft sagt, kommen die einem plötzlich doof vor. "Begriff" ist auch so ein Wort. Sagt das mal ganz oft und dann werdet ihr es merken. Ich habe eine halbe Zugfahrt gebraucht um L. davon zu überzeugen, das das ein komisches Wort ist. Ihr müsst euch mal vor stellen, zwei sitzen im Zug und eine sagt, Begriff ist echt ein komisches Wort. Die andere findet das nicht. Sagt die erste wieder, doch, sie müsse es nur oft genug sagen. Plötzlich hört man nur noch: Begriff, Begriff, Begriff, Begriff...... und nicht nur von einer Person, nein, von beiden. und auch in allen möglichen Tonlage und Melodien. Plötzlich kommt: Stimmt, ist wirklich in komisches Wort. Also ich möchte nicht wissen, was die anderen im Zug über uns gedacht haben. Ist mir auch eh egal. Ich glaube eine hat mal über uns gelacht, aber ist doch schön, konnte sie dank uns lächeln. Während dieser halben Stunde ist das Wort "Begriff" sicher über 100 mal gefallen. Wieviele von all den Zuggästen habe jetzt wohl ein "Begrifftrauma" ;-) Übrigens ist verteidigen auch so ein komisches Wort. Und L. hat mich davon überzeugt, das Schublade auch ein komisches Wort ist. "Schub" ist ja klar, wenn man es schiebt, aber was soll die "Lade" in dem Wort?und wenn man die Schublade rauzieht sollte sie dann nicht "Ziehlade" heissen? Ach, vergessen wir das, ich glaube diese Überlegungen würden zu weit gehen.... Aber manchmal kann es wirklich interessant sein, sich zu fragen, warum man ein Wort überhaupt so nennt. Auseinander nehmen und Bedeutung erraten. ;-)

So, jetzt seht ihr mal, was die Schule mit einem anrichten kann. Man beginnt über Wörter nachzudenken, kann ein eigenes Geschäft eröffnen und man kann sich den ganzen Tag überlegen, was man für, nicht ganz ernstzunehmende, Sachen in den Blog schreiben kann ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

suuuuuuuuuuuuuuupiii cörrylein.. ^^ herrliiich! *freu*

hdL
L. ^^