Dienstag, 2. Juli 2013

02.07.2003

Heute musste ich wieder ins Spital gehen. Ich hatte zwar noch nicht meine zweite Chemo, aber wieder Untersuchungen. Ich hatte das PET, jedoch erst am nächsten Tag. PET ist eine Untersuchung aus der Nuklearmedizin. Dort wird einem radioaktive Substanzen verabreicht und die hängen sich an aktives Gewebe. So wird Tumorgewebe sichtbar. Die Krankenkasse bezahlt die Untersuchung aber nur wenn man stationär ist, also mindestens 24 Stunden im Spital. Ich finde das sehr schwachsinnig, so entstehen ja nur noch mehr kosten, aber man muss ja die Logik der Krankenkasse nicht verstehen. Insgesamt war es einer meiner liebsten Untersuchungen. Die radioaktiven Substanzen wurden verabreicht danach musste man etwa eine Stunde still liegen. Die Untersuchung selber dauerte auch nochmals etwa 45 Minuten, aber das Gerät ist ganz still, nicht so wie beim MRT. Dazu kann man auch Musik hören. Im Vergleich zu anderen Untersuchungen ist die also richtig angenehm.....

Keine Kommentare: