Montag, 5. August 2013

05.08.2003

Heute war der Tag der Stammzellsammlung. Stammzellen sind sozusagen Mutterzellen die in der Lage sind neue Blutzellen zu bilden. Während der Hochdosistherapie werden alle Blutzellen und auch Stammzellen zerstört. Deshalb sammelt man um sie ein zu frieren und nach der Hochdosistherapie wieder zu geben, damit der Körper in der Lage ist wieder neue Zellen zu bilden. Dafür habe ich gestern den Dialysekatheter bekommen. Bei dem einen Zugang wird das Blut entnommen und geht durch eine Maschine die die Stammzellen sammelt. Beim anderen Zugang wird das Blut wieder in die Gefässe gepumpt. Man rechnete damit, dass es ein paar Stunden geht. Ich durfte auch einen Film dabei sehen. Ich entschied mich für Moulin Rouge, fand ihn aber nicht so toll. Nach zwei Stunden prüfte die Pflegende wieviele Stammzellen schon gesammelt sind um so sagen zu können wie lange es noch geht. Doch es wurden bereits mehr als genügend Stammzellen gesammelt und somit konnte ich zurück auf die Abteilung. Gegen Abend wurde der Dialysekatheter wieder entfernt. Ich war nicht böse darüber. Er störte zwar nicht sehr in der Leiste, aber war trotzdem ein komisches Gefühl. Bei der Entfernung blutete die Einstichstelle stark, was jedoch bald wieder vorbei war. Am Abend durfte ich dann wieder nach Hause gehen.

Keine Kommentare: