Freitag, 27. Dezember 2013

Hamburg 23.12.2012

Auch den letzten Tag startete ich wieder mit einem leckeren Frühstück. Danach musste ich auch schon auschecken. Ich wollte unbedingt noch in den Tierpark. Das Wetter war zwar nicht geeignet dafür, denn es regnete. Aber das war mir egal. Der Hagenbecktierpark hat auch noch ein Tropenaquarium. Dort ging ich auch als erstes rein. Ich muss sagen, das ist wirklich sehr schön gemacht. nach vielen Fotos traute ich mich raus in den Regen. Da Winter ist, sind viele Tiere im Stall. Aber damit man nicht umsonst in den Tierpark geht, darf man die sie Stallungen gehen. Ich habe es wirklich sehr genossen, dass es nicht viele Leute hatte. So konnte ich mich auch mal still hinsetzen und die Tiere beobachten. Von einer Affendame war ich sehr fasziniert. Nach einer Weile merkte ich, dass sie ein kleines Äffchen bei sich beherbergt. Auch sehr beeindruckt hat mich ein Walross. Das ist ein riesen Tier, bewegt sich aber mit einer Leichtigkeit im Wasser..... Ich habe es sehr genossen und es hat sich gelohnt im Regen in den Park zu gehen. Nur finde ich die Stallungen zu klein. Die Tiere konnten jedoch selbst entscheiden, ob sie im Stall sein möchte oder draussen. Auf dem Rückweg ging ich noch schnell bei einem Weihnachtsmarkt vorbei. Glühwein mag ich ja nicht, also habe ich mich für einen Heidelbeerpunsch entschieden. Ich dachte Punsch sei immer Alkoholfrei, doch dem ist anscheinend nicht so. Nach einem Schluck habe ich den Rest weggekippt. Dann machte ich mich wieder auf den Weg zum Hotel, wo ich mein Gepäck deponiert hatte. Auch wartete noch ein Lunchpaket auf mich, das ich bestellt hatte für den Heimweg. Dachte ich jedenfalls. Leider war es aber nicht auffindbar. Die Dame an der Reception versuchte die Schuld auf mich zu schieben; "Haben Sie denn gesagt wann sie es abholen?" Ich: "Nein, hat ja auch niemand gefragt, aber ich habe beim auschecken gesagt ich komme es später holen". Sie: "Ja, das müssen sie schon, wir machen keine Lunchpakete auf Vorrat. Wir müssen schon wissen wer eines möchte." Mittlerweile hat sie im Computer gesehen, dass eines bestellt war und auch schon bezahlt. Ich wieder: "Also ich habe es ja bei der Buchung auf den heutigen Tag bestellt!" Sie: " Aber sie haben es online bestellt, dann muss man es noch bei der Ankunft sagen." Ich wurde langsam sauer: " Ich habe es bei der Ankunft gesagt, sowie heute morgen als ich gegangen bin, dass ich es am Abend mitnehme!" Sie: "Dann kann ich nichts anderes machen als ihnen das Geld zurück zu geben." Aber zuerst versuchen dem Kunden die Schuld zu geben und dann nicht einmal ein Entschuldigung. Das hat mich sehr enttäuscht vom Hotel. Zum Abschluss ging ich nochmals ins Vapiano. Ich ass noch Dinkelspaghetti mit Carbonarasauce ohne Fleisch und einem gemischten Salat. Am Bahnhof wollte ich mir bei Subway noch ein Sandwich holen, damit ich etwas zum Frühstück hatte am nächsten Tag. ich wollte ein Vollkornbrot, aber sie hatten keines mehr. Anstatt eines auf zu backen, was ja schnell gehen würde, wurde ich abserviert. Hätte ich von einer so grossen Kette auch anders erwartet. Bei einem Infoschalter informierte ich mich noch kurz ob der Zug noch immer auf dem gleiche Gleis fährt. Bei der Tafel auf dem Gleis stand jedoch ein anderer Zug. Nach einiger Zeit ging ich nochmals zum Infoschalter, denn bis zur abfahrt vom Zug ging es nur noch fünf Minuten. Der Mann sagte mir aber, dass der Zug Verspätung hätte und bestimmt auf dem Gleis fährt. Also wieder zurück zum Gleis, wo ich andere Passagiere aufgeklärt habe, die sich auch schon gefragt hatten. Plötzlich kam eine junge Frau auf mich zu und fragte mich ob ich etwas vom Zug wisse. Ich sagte ihr was ich erfahren hatte und dabei stellte sich raus, dass es auch eine Schweizerin war. Nach einem kurzen Gespräch merkten wir sogar, dass wir von derselben Ortschaft kommen. Wie klein die Welt sein kann.....
 
 
Achtung, jetzt kommt eine Bilderflut vom Tierpark:


















Keine Kommentare: