Sonntag, 5. Januar 2014

Berlin 18.03.2013

Heute morgen kam ich fast nicht aus dem Bett, obwohl ich doch soviel geschlafen habe. Aber um neun Uhr raffte ich mich dann doch aus dem Bett. Ich entschied mich für das Frühstücksbuffet vom Hotel. Aber so besonders war es nicht. Morgen werde ich wahrscheinlich nicht mehr dort essen. Zum Glück musste ich nicht im voraus bezahlen. Danach ging ich als erstes zum Alexanderplatz. Dort schaute ich mir die Weltuhr  und den Fernsehturm an.
 
Die Weltuhr
 
Ich entschied mich, nicht auf den Fernsehturm zu gehen, da das Wetter schlecht war. Ich wollte nicht soviel Geld ausgeben für eine Aussicht die nicht vorhanden ist. In einem Laden holte ich mir noch ein paar Badezusätze, da mein Vorrate zu hause sich langsam dem Ende nähert. Ich wollte noch in einen kleinen Laden gehen, doch dort war die Türe verschlossen obwohl der Laden  geöffnet haben wollte und auch jemand im Laden war. Also ging ich wieder. Ich hatte gestern noch einen Flyer gesehen von der Schokowelt von Rittersport.. Dort wollte ich auch noch hin. Ich machte für mich und meine Schwägerin eine Tafel Schokolade selber und während der Wartezeit durchlief ich den Lernpfad und lernte woher Schokolade kommt und wie sie hergestellt wird. Danach wollte ich noch ins Mdm. Tussand gehen. Doch auf dem Weg sah ich noch das Museum Berlinstory und entschied mich zuerst noch dort hin zu gehen. Das war wirklich sehr spannend. Mit Audioguide erfuhr man mehr über die  Geschichte von Berlin. Danach ging ich aber wirklich ins Mdm. Tussand Wachsfigurenkabinett. Zuerst habe ich mir noch überlegt ob ich überhaupt gehen soll, da ich ja schon in Amsterdam war und ich niemand dabei hatte der mich mal fotografieren konnte. Doch ich war froh, dass ich mich entschieden habe zu gehen. Hier war vieles Interaktiv gestaltet. Ich konnte sogar ein Foto mit Marlene Dietrich zusammen machen lassen.
 
Ich und meine Freundin Marlene ;-)
 
Klar, das Foto hatte seinen Preis, doch das war es mir Wert. Anschliessend lief ich noch zum Brandenburger Tor.
 
 
Dort auf dem Platz vom 18. März wunderte ich mich, dass teilweise abgesperrt war und Blumenkränze da lagen. Ich machte mir aber keine weiteren Gedanken und ging zum Holocaust Mahnmal.
 
 
Beim Rückweg sah ich, dass nun beim Platz vom 18. März ein Rednerpult aufgestellt wurde. Plötzlich merkte ich es, heute IST der 18. März....
 
Infotafel beim Platz vom 18. März
 
Ich stieg wieder in den Tourenbus. Mein nächstes Ziel war nicht weit weg. Wäre es jedenfalls zu Fuss nicht gewesen, dass sah ich später auf der Karte. Aber der Bus machte noch Umwege und hatte Stau, so dass ich erst nach einer Stunde beim Potsdamerplatz war. Inzwischen entschied ich mich, direkt zum Dom zu fahren, da es nicht mehr von der Zeit her für zwei Museen gereicht hätte (Film und DDR). Dort schaute ich mir den Dom an, besuchte die Läden Pyeloons und Ampelmännchen. Dort kaufte ich noch etwas für meinen Gottebueb und ein Geburtstagsgeschenk. Dann ging ich in das DDR Museum.
 
 
Ich fand es wirklich sehr spannend. Danach hatte ich aber langsam Hunger, deshalb ging ich in das DDR Restaurant neben dem Museum. Ich genoss einen leckeren gemischten Salat und Kartoffelstock mit Gemüse-Eiersauce. zum Dessert gab es noch einen gemischten Eisbecher.
 
Ein diskreter Hinweis von der Bedienung, dass das Trinkgeld nicht inbegriffen ist....
 
Anschliessend machte ich mich wieder auf zum Hostel und ging auch schon bald schlafen.





Keine Kommentare: